Wertschöpfung durch Wertschätzung: der Schlüssel zum nachhaltigen Erfolg!

Die Welt um uns herum verändert sich ständig und wir müssen uns, ob wir wollen oder nicht, anpassen. Unternehmen sind hiervon besonders betroffen. Der Wert von Unternehmen wird heute nicht nur durch Produkte oder Dienstleistungen bestimmt, sondern auch durch die Qualität der zwischenmenschlichen Beziehungen. Die Basis für nachhaltigen Erfolg liegt daher eher in der Wertschätzung, die wir unseren Mitarbeitern, Kunden und Partnern entgegenbringen.

 


Wertschätzung ist wichtig für Unternehmen und Management!

Wer seine eigenen Werte kennt, kann andere Werte wertschätzen. Wertschätzung schafft ein positives und motivierendes Arbeitsumfeld, das Kreativität und Produktivität fördert. Mitarbeiter, die sich wertgeschätzt fühlen, sind motivierter und engagierter. Ein Kunde, der sich wertgeschätzt fühlt, bleibt Ihrem Unternehmen langfristig treu. Und Partnerschaften, die auf Wertschätzung basieren, sind auf Dauer erfolgreich.

 


Integrieren Sie Wertschätzung in die Wertschöpfung!

Es gibt im Wesentlichen drei Bereiche, in denen Wertschätzung unerlässlich ist, um eine nachhaltige Wertschöpfung zu erreichen.

 

1. Mitarbeiterentwicklung: Schätzen Sie Ihre Mitarbeiter. Sie sind nicht nur da, um Geld zu verdienen oder weil der Kaffee in Ihrem Unternehmen gratis ist. Wertschätzung beginnt bei der Wahrnehmung des Einzelnen, seiner Ziele, Ideen und Wünsche. Mitarbeiter wollen zum Erfolg eines Unternehmens beitragen, sie wollen gehört und respektiert werden. Wertschätzung drückt sich dadurch aus, dass man den Ideen und Vorstellungen der Mitarbeiter zuhört und aktiv eine integrative Unternehmenskultur fördert, in der jeder Mitarbeiter fair, mit Würde und Respekt behandelt und gefördert wird. Die Mitarbeiter müssen die Möglichkeit haben, ihr Potenzial zu entfalten und ihre Fähigkeiten einzubringen. Die gezielte Förderung von Verantwortung, Beteiligung und Fähigkeiten schafft ein motivierendes Arbeitsumfeld.

 

Ach ja, und vergessen wir nicht das Recruiting. Jeder Bewerber ist ein potenzieller zukünftiger Mitarbeiter. Wenn Wertschätzung bereits im Recruiting-Prozess gelebt wird, werden Bewerber langfristig an das Unternehmen gebunden und wirklich ermutigt, sich zu einem späteren Zeitpunkt erneut zu bewerben.

 

2. Bieten Sie den Kunden echten Service: Bieten Sie exzellenten Kundenservice? Natürlich, das tun Sie. Geht der Service über die Erwartungen hinaus? Auch das tut er. Hören Sie aktiv auf das Feedback Ihrer Kunden? Tragen Ihre Kunden zur Verbesserung Ihres Angebots und Ihrer Produkte bei? Sind Ihre Kunden nicht nur Käufer, sondern eine Gemeinschaft? Sprechen Sie mit Ihren Kunden auf Augenhöhe? All dies und noch viel mehr ist Teil der Wertschätzung. Sie können und sollen Ihre Kunden nicht auf den Schultern tragen, aber Sie müssen sie als eine Bereicherung für Ihr Unternehmen sehen und ihnen diese Wertschätzung entgegenbringen. Dann bieten Sie echte Dienstleistung als Kundenservice.

 

3. Starke Partnerschaften beruhen auf Werten: Pflegen Sie starke Partnerschaften, indem Sie die Bedürfnisse und Ziele Ihrer Partner verstehen und respektieren. Klingt einfach? Ist es auch. Wenn Sie Ihre Partner, Subunternehmer und Lieferanten so behandeln, wie Sie Ihre Mitarbeiter behandeln, haben Sie schon viel gewonnen. Wenn Sie Ihre Partner als integralen Bestandteil Ihres Erfolges sehen und sie entsprechend einbeziehen, ist Wertschätzung die Folge. 

 

Also, packen wir's an: Schaffen wir Mehrwert durch Wertschätzung!


Wie Sie mehr Wertschätzung in Ihr Unternehmen bringen und in Ihrer Führungskultur verankern, bespreche ich gerne mit Ihnen. Kontaktieren Sie mich einfach für einen Gesprächstermin und gemeinsam machen wir mit mehr Wertschätzung mehr für Ihre Wertschöpfung.